Vor knapp 30 Jahren traf sich eine Handvoll Musikbegeisterter, um im Rahmen der Markterhebung Gunskirchens einen musikalischen Beitrag zu den Feierlichkeiten zu leisten. Daraus bildete sich in der Folge ein gemischter Chor, der „SinGkreis Gunskirchen“, der das Musikgeschehen der Marktgemeinde nun schon seit Jahren erweitert. Adventabend und Frühjahrskonzert gehören zu den jährlichen Fixpunkten, darüber hinaus runden kleinere Veranstaltungen wie Schlosskonzerte, Volksliedsingen bei Märkten, die Teilnahme an Chorfestivals, Workshops , meist in Passau und Gaming, NÖ., die Aktivitäten ab. Im Vorjahr wanderten wir rund um den Altausseer See mit Stationen zum Chor-und Mitsingen. Viele Wanderer schlossen sich an, es war ein wunderschönes Miteinander. Freude an Musik, Liebe zum Chor-und Ensemblegesang und zum sprachlichen Agieren, sowie eine große Portion Humor formen diese Singgemeinschaft zu einer netten musikalischen Runde. Gemeinsam mit unserer Pianistin Katja Bielefeld erarbeiten wir die jeweiligen Programme und freuen uns jedes Jahr auf neue Chorliteratur.

Auch aktive Kinder kommen nicht zu kurz, sie gestalten im Advent immer wieder neu das Hirtenspiel, und jedes Frühjahr formiert sich eine Vokalgruppe. Erfreulich ist, dass einige der Mädchen aus den Anfangszeiten des „Junior-SinGkreis“ nun schon einige Zeit unsere Stützen im Chor sind.

Das gemütliche Beisammensein mit unseren Gästen nach den Konzerten ist uns besonders wichtig.

Jeder Besucher ist mit zumindest einem der Chormitglieder gut bekannt, somit sind wir mit unseren Gästen freundschaftlich verbunden.

Unsere Gemeinschaft besteht nun schon seit mehr als einem Viertel Jahrhundert, die Anzahl wechselt zwischen 32 und 40 Chormitgliedern, und es macht allen Spaß, denn sonst wäre man ja nicht dabei!!!Neben der Chortätigkeit treffen wir uns auch zu Musikveranstaltungen, gemeinsamen Wanderungen und vor allem wird nach jedem Konzert das Chorprojekt mit einem gemütlichen lukullischen Beisammensein gefeiert.

„Viva la musica“!